Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSilverstone Crown 04: Dank altmodischem Aufbau limitiert nichts im HTPC
Das Crown 04 ist ein altmodisches Wohnzimmer-Gehäuse in modernem Look von Silverstone. Seine Stärke ist seine Größe. Wie bei allerersten HTPC-Cases limitiert nichts, weil dank großzügigem Aufbau ATX-Komponenten verbaut werden können. Sie werden nur etwas anders gepackt.
Sieht auf jeden Fall mal interessant aus nicht wie der aktuelle einheitsglaskasten. Könnte ich mir auch gut vorstellen in Kombination mit einem Verstärker und Plattenspieler. Gerade da es ja eher mehr so als oldschool System antritt zumindest optisch.
Ist halt wie es in der News steht: Ein ATX-FullTower, der auf der Seite liegt... sogar noch größer als das.
Mein HTPC von 2006 war in einem ähnlichen Stil gehalten; wenn auch nicht derartig riesig in den Ausmaßen.
180mm für den CPU-Kühler sind absolut drüber und blähen das Gehäuse unglaublich auf.
Ich meine, selbst ein NH-D15 G2 kommt "nur" auf 168mm. Aber sobald man diese 3er Fan-Bracket tatsächlich einsetzen möchte, passt auch der plötzlich nicht mehr und man muss auf deutlich kleinere Kühler gehen.
Solch eine Einschränkung bei einem (fast) 50L-Case?! Den Platz hätte man modularer nutzbar machen können. Bereits eine alternative Positionierungsmöglichkeit für die Fan-Bracket hätte ggf. geholfen. Im Grunde kann man daran aber nur seine AiO aufhängen... dann widerrum braucht man die massive Höhe aber generell nicht.
PS:
Mir stellen sich bei Betrachtung der Bilder 2 weitere Fragen (beides auf Bild 6 von 9):
1. Wozu dient der BreakOut oberhalb der PSU-Blende? Sieht aus, als könnte man dort ein Kaltgerätekabel durchführen oder eine entsprechende C14-Buchse einsetzen. But why?
2. Oberhalb der PCI-Blenden ist eine einzelne Schlauchdurchführung platziert. Warum? Im Grunde braucht man doch immer Zu- und Rücklauf und damit min. 2 Durchführungen. Oder es dient z.B. um ein internes Sensor-Panel an die Graka anzuschließen. Was widerrum keinen Sinn ergibt, da es überhaupt kein Window gibt... Wozu sollte ich diese Durchführung also nutzen?
Für das Geld hab ich mir lieber Kabel für HDMI und USB über Glasfaser gekauft. Der PC kann im Arbeitszimmer rödeln und pusten wie er will und ich häng im Wohnzimmer und genieße den Sound der Boxen. Wohnzimmer-PC wie 2000er...
So ein Silverstone Grandia GD02 hatte ich vor 10-15 Jahren auch Mal. Verbaut waren alte Teile vom Gaming PC. Als Oberfläche meist Windows Media Center (war damit aber nie zufrieden)
Irgendwann wurde die Aufgabe von einer Synology DS + Player (TV intern oder Google TV) ersetzt.
Gaming wurde über Moonlight realisiert. Das hat aber nie perfekt funktioniert. Daher habe ich in meiner neuen Wohnung ein Loch zwischen Arbeits- und Wohnzimmer gebohrt und ein 10m HMDI Kabel verlegt.
Ja, aber leider nur 300 MB/s bei einem Multimedia-PC-Case... reichlich veraltet, wo es doch auch schon 900 und 1800 MB/s gäbe. Auch kommen nur 4,5W raus... also mal schnell daran sein Handy aufladen ist auch nur bedingt möglich.
Das hätte man deutlich moderner ausführen können und damit auch in der Realität besser nutzbar machen können.
MaverickM schrieb:
Die Front ist im Detail leider nicht schön gestaltet.
Das wirkt alles so bider und altbacken, wie HTPC Gehäuse aus den 90/00ern.
Die abgerundeten Ecken (oben) sind einfach dafür gedacht, dass man da auch mit dem Finger dahinter einhaken kann. Die Front-Blende hat ja kein "Psuh-to-open" und das will man auf bebürstetem Alu auch nicht haben, da die Oberfläche ansonsten nach jedem einzelnen PC-Start fettig und fleckig aussieht.
Und nach unten muss eine Wölbung existieren, damit es überhaupt nach unten klappen kann. Die Schaniere sind ja (Bild #9) bündig in der Front versenkt. Irgendwo hin muss die Blende ja aussscheren können. Mit einer komplett geraden Front ginge das nicht.
@xexex
Dann kann man sich auch irgend ein billiges Gehäuse kaufen und das dann verwenden oder hinlegen.
Da hast du dann auch alle Freiheiten und sparst sogar noch Geld weil es hässlich sein kann.
Ob man aber extra nen Schrank haben will, das will auch keiner haben.
Das mit dem Desktop PC oder Gehäusen ist ja eh so ne Sache, heutzutage tut sich kaum einer noch große PCs an, alles muss klein oder Mobil sein oder versteckt und klein.
Wenn ich es dann aber im Schrank verstecke, brauche ich keine 2-3mm dicken Alu-Panele, die aufwändig gebürstet und gepulvert worden sind. Bzw. kaufe ich dann auch kein 200€+ Premium-Case, sondern etwas das weniger als die Hälfte kostet und gleich viel Platz hat.
Man muss es nicht verstecken, sondern kann es durchaus sinnvoll verbauen.. Kennen vielleicht die Jüngsten hier im Forum nicht, für die ein iPhone das höchste des Musikkonsums darstellt....
Und nein, du kannst nicht "jedes" Gehäuse anständig horizontal verwenden, zumindest nicht wenn die Seiten sichtbar bleiben. Ich bin froh, dass nach Jahren "Dürre", Silverstone mit einem halbwegs aktuellen Gehäuse daherkommt. Die einzige Alternative, die ebenfalls den praktisch uneingeschränkten Einbau moderner Hardware zulässt, wären aktuell die beiden LightBase Gehäuse von BeQuiet, aber die sprechen eine völlig andere Kundschaft an.