News Mo­bil­funk­mess­wo­che: Bürger haben 145 Millionen neue Messpunkte geliefert

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, aid0nex, schneeland und 5 andere
Nein, habe nicht teilgenommen. Warum auch, die Konzerne haben bezahltes Fachpersonal dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: atb2006, choyaa, Blackvoodoo und 8 andere
Ist leider an mir vorbei gegangen. Sonst hätte ich gern teilgenommen. Finde ich ne gute Sache.

Nun macht das selbe auch mal mit den AdHoc Preisen zum eAuto Laden. 💁‍♂️
(Ach, die Daten müssen ja schon geliefert werden, na dann bitte mal auswerten…)

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81 und Rawday
Äh wie jetzt? War da was wichtiges? Warum hat mir keiner Bescheid gesagt!😁

Hmm...

Tja, "über 150.00 Teilnehmer" von wie viel Mobilfunk-Kunden/Teilnehmern in D?
Klar, da wurden 'ne Menge Messpunkte geliefert, aber möchte nicht wissen, wie viel davon nach Bereinigung (weil mehrfach) netto verwertbar übrig bleiben.
Soll man sich da jetzt drüber freuen oder ist auch das eher wieder so'n durch "deutsche Bequemlichkeit" im Grunde genommen irrelevantes und im Sande verlaufendes Ding, weil ja angeblich eh bereits annähernd vollständige Abdeckung existiert?​

Sehr gut an alle Teilnehmenden. Ich habe allerdings hier schon aufgegeben. Locker über 100 Messpunkte schon vor Jahren eingereicht. Es wurde bei den eingereichten Punkten nie besser, jedenfalls das damals von mir genutzte Netz (o2).

Zuletzt bearbeitet:
Qyxes schrieb:
Nein, habe nicht teilgenommen. Warum auch, die Konzerne haben bezahltes Fachpersonal dafür.
Die Bundesnetzagentur ist ein Konzern? Interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Popey900, 77Marduk und 23 andere
Ich finde es eine prima Sache, auch wenn ich leider vergessen habe teilzunehmen. :freak:

Ist das eine jährliche Aktion bzw. sonst wie regelmäßig wiederkehrend? Dann schaffe ich es hoffentlich beim nächsten Mal.

Die Motzfraktion wird auch hier natürlich wieder was zu meckern haben, sieht man ja schon am ersten Kommentar. Es geht nicht darum, den Konzernen Arbeit abzunehmen, sondern "nebenbei" ohne großen Aufwand die Bundesnetzagentur dabei zu unterstützen eben jenen Konzernen auf die Füße treten zu können.

Für wen selbst das schon zu viel Eigenleistung ist, dem empfehle ich mal ernsthaft über Demokratie und deren Vorteile nach zu denken -_-

• Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, Fritzler, TomH22 und 14 andere
Qyxes schrieb:
Du hast nicht verstanden, wofür das ganze gemacht wird. Daher: besser noch einmal informieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Arc Angeling, Belter und 14 andere
Habe es mal auf einer Fahrt, wo ich wusste, da geht nichts, das mal 5 Minuten mitlaufen lassen. Waren dann im Ergebnis etwa 70 Messpunkt mit 2G. Mal gespannt ob sich da mal irgendwann was tut.

H1ldegunst schrieb:
Ist das eine jährliche Aktion bzw. sonst wie regelmäßig wiederkehrend? Dann schaffe ich es hoffentlich beim nächsten Mal.
Die App kann man jederzeit verwenden, und die damit aufgezeichneten Daten werden wöchentlich aktualisiert.

Diese Aktionswoche sollte vermutlich eher dazu dienen die App bekannter zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, H1ldegunst, aid0nex und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Alphanerd
Ich habe nicht teilgenommen, weil die App nur eine Verbindung zum Mobilfunknetz prüft, aber nicht ob auch Daten durch gehen.

So macht die Messung keinerlei Sinn.
Gibt es oft genug, vollen Empfang aber es werden keinerlei Daten übertragen auf Grund von Überlastung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, the_IT_Guy und Nuklon
Gute Sache!

Wie funktionierte das im Detail? App installieren und starten und dann zurücklehnen (die App schickt von selbst alle wichtigen Daten an die Bundesnetzagentur), oder musste man Funklöcher über eine Meldefunktion kenntlich machen?

ich hab teilgenommen und mal meinen arbeitsweg mit mehreren lücken aufgenommen...das komische ist grade die tage wo ich das gemacht hatte liefs besser...die woche waren die lücken aber wieder größer...
auch tageszeitliche unterschiede hab ich, das wäre interessant zu erfahren warum es morgens in die richtung prima geht und nachmittags heimzu nicht...
ob das mit dem messen zutun hat? bessere verbindung durch den upload? weil normal hör ich musik über nen internetradio, da ist 3g zu wenig und ich mehr halt immer wo die musik weg ist...wärend der messungen konnte ich deutlich weiter in gebiete reinfahren und hatte immernoch musik, und nach der lücke auf früher wieder.

Weyoun schrieb:
Wie funktionierte das im Detail? App installieren und starten und dann zurücklehnen (die App schickt von selbst alle wichtigen Daten an die Bundesnetzagentur), oder musste man Funklöcher über eine Meldefunktion kenntlich machen?
Du musst die Aufzeichnung starten und ab dann werden alle x Sekunden deine Position und das Netz deines Mobilfunkanbieters protokolliert (also ob 5G, 4G, GSM oder kein Empfang). Wenn du die Aufzeichnung stoppst werden die Datenpunkte hochgeladen.
Hat natürlich wie hier schon angemerkt die Schwäche das nicht der Datendurchsatz geprüft wird. Aber "Empfang und überhaupt kein nutzbarer Datendurchsatz" habe ich äusserst selten. "Kein Empfang" ist hingegen eindeutig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nostrom und Weyoun
hab fleißig teilgenommen, 2x die pendelstrecke die dann auch jeweils unterschiedliche ergebnisse hatten und das in 3 netzen gleichzeitig..dazu mittags meine spaziergänge durch innenstadt und acker...
lustigerweise hats auch nur meine beobachtung bestätigt, dass o2, zumindest hier im rhein-main gebiet, vodafone überholt hat.
mein diensthandy kann leider kein 5g, von daher bissl verfälscht mit lte only messpunkten im telekomnetz, aber wenns nur um die funklöcher ging jenseits von 4g und 5g wars ja trotzdem erfüllt

Weyoun schrieb:
Gute Sache!

Kurz und knapp, ja. Die App guckt einfach, ob eine Mobilfunkverbindung besteht, welche Art von Verbindung (5G, 4G, usw.). Besteht diese nicht mehr, wird es als Funkloch gewertet. Die Daten werden in Intervallen zusammen mit der Position des Gerätes gemeldet. Es wird aber nicht geprüft, wie die Qualität der Verbindung ist, ob auch tatsächlich Daten gesendet & empfangen werden können.

EL-Xatrix schrieb:
auch tageszeitliche unterschiede hab ich, das wäre interessant zu erfahren warum es morgens in die richtung prima geht und nachmittags heimzu nicht...
Beim Funk spielen Dinge wie Lufttemperatur und Luftfeuchte eine Rolle.
Auch das Wetter hat Einfluss und natürlich die Ausrichtung der Antenne(n).

• Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, DKK007, Nostrom und 2 andere
Ich habe verzichtet... mein Telefon kann eh kein 5G und hier lokal gibt es keine Funklöcher die mir bekannt sind, daher habe ich nichts interessantes zu messen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Ich habe ebenfalls teilgenommen und Messwerte geliefert, die jedoch nur Augenwischerei sind.
Es wurde immer nur geprüft, welcher Funkstandard am Telefon anlag (2G, 3G, 4G oder 5G), aber nicht die Sendeleistung.
Das heißt, das Telefon zeigt 4G mit einem Balken an, aber beim Speedtest bricht das Netz zusammen und es werden nur noch 3 Mbit/s erreicht. Das wurde leider nicht berücksichtigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tolstoj, n8mahr, Tidus2007 und eine weitere Person
Zurück
Oben