News Google Browser: Chrome 136 schließt vor allem Sicherheitslücken

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Google hat die Version 136 seines Browsers veröffentlicht, bei dem der Schwerpunkt auf der Behebung von Sicherheitslücken lag. Zwei Schwachstellen wurden geschlossen, zu denen Google nur begrenzt Informationen bereitstellt. Eine dieser Lücken wird als mittelschweres Risiko eingestuft.

Zur News: Google Browser: Chrome 136 schließt vor allem Sicherheitslücken

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
:hammer_alt: Chrome die alte Werbeschleuder spammt jetzt noch stabiler.

• Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, ChrisMK72, Ben99 und 2 andere
Chrome?
Deinstalliert.
Nachdem es selbstständig meine Plugins deinstalliert und für "ungültig" erklärt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Guru-Meditation, aid0nex und 9 andere
Aber @aLanaMiau das ist doch nur zu deinem Schutz für ein besseres Surf Erlebnis. :cheerlead:

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
hennich schrieb:
Den habe ich mir gerade auch mal wieder installiert... Ist schon ne Weile her, dass ich ihn genutzt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: hennich
@lolekdeluxe , das Problem ist nicht das v3 rein soll, sondern das v2 raus soll. Aber da halten sich alle (Edge, Brave etc) noch sehr zurück, und der Fucks (und Forks) haben es erst gar nicht vor.

• Gefällt mir
Abrexxes schrieb:
das Problem ist nicht das v3 rein soll, sondern das v2 raus soll.
Nichmal das ist das Problem, sondern Googles Umsetzung von v3. Manifest v3 in Firefox ist absolut brauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Abrexxes
Abrexxes schrieb:
ist doch nur zu deinem Schutz für ein besseres Surf Erlebnis.
Herrlich! :daumen:

Edit: Hab Chrome auch deinstalliert. Bei mir isses (wieder/immer noch) der Feuerfuchs mit allen netten AddOns, die ich so mag. :) Mobil, wie Desktop.

Chrome brauch ich nicht.

Zuletzt bearbeitet: (edit + Nachtrag + Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Kuristina
hennich schrieb:
Hab die Lücke schon vorher mit "Brave" geschlossen ;)

Nein hast du nicht. Da Brave auch auf Chromium basiert, wie mittlerweile fast alle Browser, ist Brave auch nichts anderes als Chrome mit anderer GUI.

Wer wirklich das freie Internet unterstützen möchte, nutzt den Firefox oder einer seiner Derivate und nichts Chromium basiertes.

• Gefällt mir
aid0nex schrieb:
Wer wirklich das freie Internet unterstützen möchte, nutzt den Firefox oder einer seiner Derivate
Amen! 🙏

• Gefällt mir
aid0nex schrieb:
Wer wirklich das freie Internet unterstützen möchte, nutzt den Firefox oder einer seiner Derivate und nichts Chromium basiertes.
Das ist interessant, in meinem Umfeld sagen immer mehr Leute das Brave das neue FireFox ist. Ich werde mich da mal schlau machen. Vielen Dank für den neuen Input :)

• Gefällt mir
Ast90 schrieb:
Das ist interessant, in meinem Umfeld sagen immer mehr Leute das Brave das neue FireFox ist.

Früher gab es noch mehrere Browser Engines:

Gecko (Firefox)
Trident (Internet Explorer)
EdgeHTML (Edge)
Presto (Opera)
WebKit (Safari)
Blink (Chrome)

Sowohl der Edge als auch Opera haben die Entwicklung ihrer eigenen Engine eingestellt und setzen nun auf Blink/Chromium als Unterbau.

Damit bleiben nur noch Chromium/Blink, Gecko/Firefox und WebKit/Safari. Letzteres ist sehr Chrome-ähnlich und außerhalb von iOS/macOS nicht mehr verfügbar. Damit bleibt als Chromium Alternative einzig und allein nur noch Gecko/Firefox und sonst nichts.

Alle anderen Browser auf dem Markt nutzen als Unterbau entweder Chromium oder Firefox, meistens Chromium. So ist es auch bei Brave. Brave ist kein eigener Browser, weil er keine eigene Browser Engine hat. Damit dauert es auch noch ein paar Tage bis das hier erwähnte Update bei dir im Brave eingearbeitet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ast90 und ChrisMK72
Zurück
Oben