News Folgen Epic vs. Apple: Patreon ermöglicht Zahlun­gen am US-App-Store vorbei

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, xexex und 3 andere
Auch wenn ich es nicht direkt nutze, danke Epic, dass das ermöglicht wurde :)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zagrthos, n0g3l und 11 andere
Endlich Wettbewerb , zumindest in den USA.
Hoffentlich auch bald bei uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und Kuristina
Da man nun auch extern-app Käufe anbieten kann und weniger Gebühren anfallen, "müssten" dann nicht auch di Kauf/Abopreise reduziert werden da eben weniger Nebenkosten an den Endnutzer weiterverrechnet werden?
Ist natürlich nur ein Denkanstoß....

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, 3125b, Taube Nuss und 2 andere
Die Aktionäre überlegen noch was das bedeutet. ;)

1000004785.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Eine tolle Änderung, lange überfällig.
Man überlege sich wie absurd das System wäre, wenn Microsoft das gleiche mit Windows machen würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: n0g3l, twoface88, sikarr und 2 andere
@aLanaMiau , naja, das es Minecraft Bedrock nur im GP und im Store gibt ist das gleiche in grün miau.

maxik schrieb:
Da man nun auch extern-app Käufe anbieten kann und weniger Gebühren anfallen, "müssten" dann nicht auch di Kauf/Abopreise reduziert werden da eben weniger Nebenkosten an den Endnutzer weiterverrechnet werden?
Ist natürlich nur ein Denkanstoß....
Naja, bei Patreon geht's ja vorrangig darum Künstler zu unterstützen. Durch die Änderung kommt nun eben mehr Geld beim eigentlichen Adressaten an, statt dass 30% bei Apple verloren geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Irgendwie gruselige Zeiten, da nutzt man die Plattform von Jemanden fremdes als Bühne um groß und bekannt zu werden, nur um dann als Dankeschön irgendwann zu sagen „dafür zahle ich nicht“.

Ja das hat Signalwirkung aber auch in die andere Richtung, Firmen werden sich vertraglich gegen solche Praktiken absichern wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FM301, M@tze, Gizzmow und 3 andere
maxik schrieb:
Die App kostet ja bei Apple dennoch genauso viel, also Bezahlapps und Apple greift da ja auch weiter zu. Nur kann jetzt Apple eben nichtmehr beim bezahlen aus der App mitverdienen.

Ich kann mir schon vorstellen das Apple da einiges an Kohle flöten gehen wird.

Könnte sein dass das Urteil eine etwas größere Delle in die Apple Kasse haut als gedacht :D :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Nach dem Gerichtsurteil wäre es jetzt als Reaktion auf die Trump-Zölle ein kluger Zug der EU die Änderungen auch hier zu fordern.

@Crifty , ich glaube kaum das je ein Spiele Entwickler auf der Apple Plattform bekannt wurde! Und was Unabhängige Software Entwickler angeht hat Apple sie gekauft und/ oder kaputt gemacht( Personal raus gekauft). Also wirklich, ich gebe dier jedes Argument, aber nicht dieses. In der Hinsicht war Jobs ein Schwein, wenn auch erfolgreiches.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Abrexxes schrieb:
Die Aktionäre überlegen noch was das bedeutet. ;)
Was machen App Store Einnahmen so am Gesamtumsatz/Gewinn aus?
In einem Jahr, wenn es Zahlen gibt werden wir vielleicht die Reaktionen sehen.

Also Apple könnte durch dieses Urteil langfristig in enorme Schwierigkeiten geraten. Denn man könnte z.B. ein Game als quasi Free-To-Play über iOS vermarkten um sich dann die "Vollversion" über Out-of-App-Zahlungen bezahlen lassen. Das selbe Prinzip ließe sich fast beliebig auf jedes virtuelle Produkt übertragen lassen, z.B. TV-Serien. Nimm die Pilot-Folge kostenlos, kauf den Rest außerhalb des Apple Ökosystems.

Nicht daß ich es Apple nicht gönnen würde Pleite zu gehen, aber ein menschenfreundlicher Samariter wird Epic deswegen auch nicht.:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: FM301 und Celinna
Crifty schrieb:
Irgendwie gruselige Zeiten, da nutzt man die Plattform von Jemanden fremdes als Bühne um groß und bekannt zu werden, nur um dann als Dankeschön irgendwann zu sagen „dafür zahle ich nicht“.

Ja das hat Signalwirkung aber auch in die andere Richtung, Firmen werden sich vertraglich gegen solche Praktiken absichern wollen.

1. Die leute kommen immer noch über den apple-shop doch bezahlen oder wird das entfernt? Für einige Leute wird das auch angenehmer sein, weil einfacher, schneller und potentiell vertrauensvoller als auf weitergeleitete seiten und so ;-)
2. soll sich apple mal überlege, wie sie es schmackhafter machen können, wenn du in ihrem kosmos da bezahlst. vielleicht apple.points "iPoints" für whatever auch.
3. Apple und Android sind quasi ein Duopol, an denen kommt man nicht rum, man hat da keine Auswahl. Wenn da keine faire Preispolitik herrscht, dann ist sowas absolut gerechtfertigt!
4. Leistet Apple 20-30% der Arbeit, was die Entwickler an Arbeit haben? Stellen die Entwickler bereit, stellen alles bereit? Nein. Sry, wieso dann so eine fette miese Summe rechtfertigen. Es ist einfach TOO MUCH. Denke 10% sollte einfach die Regel sein, da meckern auch viele nicht mehr so fix. aber 30%? AutschN!
5. Wenn es keine Apps geben würde, wäre apple am arsch und würde keine iphones verkaufen - sie sind also auf die die entwickler angewiesen. Im grunde ist das eine symbiose und einer verhält sich parasitär.
=> oder in deinem Beispiel ... da kommen talentierte Schausteller (app-entwickler) auf deine angefertigte Bühne (apple), locken viele Leute an ... du kassierst fett kohle und willst von allem was die da jemals verdienen in der nähe deiner bühne abkriegen.
=> Ja Apple, wenn es dir nicht schmeckt, schmeiss alle aus dem store und entwickel alle apps überall selbst. mal gucken, wie lange die leute dann noch iphones kaufen. vllt klappt das ja? beginnt mit apple+ statt netflix ist ja immerhin kleines upgrade, sehr kleine auswahl aber recht solide was es gibt.

Abrexxes schrieb:
ich glaube kaum das je ein Spiele Entwickler auf der Apple Plattform bekannt wurde!
Doch genau das glaube ich doch sehr, App Stores sind die erste Anlaufstelle, die wenigsten wollen Apps über den Browser runterladen. Und ohne diesen leichten Zugang den die AppStores bieten, würden sie auch nie und nimmer diesen Verbreitheitsgrad (ich hoffe man schreibt es so) erreichen. Da kann man sagen was man will aber ohne die AppStores von Apple, Google und co würde das Thema Apps heute ein Nischen Dasein fristen. Man wüsste zwar „ja da gibt es Apps und man kann sie sich runterladen“ aber die wenigsten würden sie auch aktiv nutzen und meistens nur das nutzen was das Smartphone eh schon bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
@Crifty , Verbreitungsgrad. Ich bin da anderer Meinung. Android hat Sideload seit immer, und auf jeder www gibt es die Apps als APK. Wo ist jetzt der Unterschied ob du dich im Store rum wühlst oder auf der echten Seite runterlädst. Apple waren die einzigen die das als Geschäftsmodel etabliert haben, zumindest damals. Kein Zweifel, Apple bietet was dafür...aber 30% ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Zurück
Oben